arbas Team Lienz

Am 20.05.2014 feierte das Lienzer Team der arbas 15 Jahre + !

Die Arbeitsassistenz Tirol, kurz: arbas, ist schon seit 15 Jahren in Lienz mit einer Anlaufstelle für den gesamten Bezirk ansässig. Grund genug für uns dieses Datum zu feiern und dabei einen Blick auf die letzten 1½ Jahrzehnte zurück und in die Zukunft zu werfen.

 

 

Die Entwicklung der arbas Lienz während dieser Jahre kann sich sehen lassen. Denn von 2 Mitarbeiterinnen mit je 20 Wochenstunden im Jahr 1989 sind wir inzwischen auf 5 Mitarbeiterinnen mit ca. 120 Wochenstunden angewachsen !

Kleiner Rückblick auf die wichtigsten Stationen von arbas Lienz:

1996: Start von Arbeitsassistenz Tirol in Innsbruck
1998: Eröffnung der Arbeitsassistenz in Lienz mit den beiden Assistentinnen Gerlinde Kieberl und Gerda Willmann
Das Integrationsangebot ist zunächst nur für Erwachsene mit Behinderung da.
Wir verstärken unser Team: Elisabeth Weiler kommt dazu (2001-2005)
2003: Start der Jugendarbeitsassistenz und des Clearings für Jugendliche
2004: Mit dem Projektstart der Berufsausbildungsassistenz können wir Jugendliche vom Schulschluss bis zum Lehrabschluss in der Berufsschule und am Arbeitsplatz durchgängig begleiten
2005: Bettina Saiger verstärkt das Team
2008: Carmen Botta-Blois unterstützt unser Team als Karenzvertretung von Bettina Saiger
2011: Angelika Mahl verstärkt das Team
2013: Jugendcoaching startet als breit angelegtes Orientierungs-, Beratungs- und Begleitangebot für Jugendliche am Ende der Pflichtschulzeit Daria Egger verstärkt das Team – wir sind komplett!
Mit mittendrin können wir erstmals auch Jugendliche mit schweren Beeinträchtigungen beim Zugang auf den ersten Arbeitsmarkt unterstützen.
2014: Fünf kompetente Mitarbeiterinnen im Lienzer Büro bieten heute eine breite Palette an Diensten für den ganzen Bezirk Lienz an.

 

Zur Feier konnten wir in Lienz Firmenvertreter und Kooperationspartner aus verschiedensten Bereichen   begrüßen. Weiters freuten wir uns sehr, dass Frau LA Bürgermeister, Dipl. Ing. Elisabeth Blanik, WK Lienz-Obmann Herr Aichner Michael und viele andere sich Zeit nahmen um mit uns zu feiern!

Zu diesem Anlass luden wir auch Vertreter der Presse ein und freuen uns sehr, dass zahlreiche Artikel zum Thema arbas in Lienz veröffentlicht wurden. Diese können auf der rechten Seite nachgelesen werden!

 

Kleine Info am Rande: 15 Jahre + deshalb, weil es sich nicht genau um das 15-jährige Jubiläum handelte sondern um das 15 Jahre und 10-monatige!