Mit der Eröffnung des Standortes im Gründer:innenzentrum neben dem bekannten Tennisstadion ist arbas Tirol nun auch im Bezirk Kitzbühel vertreten und bietet damit einen möglichst niederschwelligen Zugang zum bewährten Dienstleistungsangebot in der Region.
arbas Tirol geht mit der Wahl des Standortes neue Wege, wie Geschäftsführer Harald Schneider erklärt: „Wir erhoffen uns neue Impulse durch die Nähe zu Unternehmen und der regionalen Entwicklung in Kitzbühel. Als soziale Organisation in der „Startup-Szene“ sprechen wir interessierte Unternehmen direkt an und legen den Nährboden für neue Ideen und Konzepte aus!“
Gregor Gebhardt, Eigentümer und Gründer von START.N freut sich über die Ansiedlung von arbas Tirol im Gründer:innenzentrum: „Ich kann nur sagen, wie wichtig es ist, Einrichtungen wie arbas Tirol zu haben und wir als Start’N sind sehr froh, dass wir Teil ihrer Geschichte sind. Genau dafür stehen wir, wir wollen Menschen verbinden und im Idealfall gemeinsam wachsen.“
„Jeder Mensch hat das Recht auf Zugang und Teilhabe am Arbeitsmarkt. Ich freue mich über die Eröffnung des neuen Standortes und appelliere an alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Menschen mit Unterstützungsbedarf einzustellen: Dies entspricht nicht nur der gesellschaftlichen Verantwortung, sondern das inklusive Miteinander bringt auch Vorteile für alle“, betont die für Inklusion zuständige Landesrätin Eva Pawlata.
Angelika Alp-Hoskowetz, Geschäftsführerin des Sozialministeriumservice Tirol, betont die Wichtigkeit des Standortes in Kitzbühel: „Rund 300 Personen aus dem Bezirk Kitzbühel nutzen jährlich die arbas-Angebote Jugendcoaching, Berufsausbildungsassistenz, Arbeitsassistenz und Jobcoaching zur individuellen Beratung, Unterstützung und Begleitung. Die ineinandergreifenden Angebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf sind dabei eng verbunden mit den umfangreichen Angeboten für Unternehmen. In dieser Kombination leistet arbas Tirol professionelle und unverzichtbare Arbeit, um Ausbildung und Beschäftigung mit hoher Qualität und zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu realisieren.“
Seit mehr als 25 Jahren bietet arbas Tirol Beratung und Assistenz für die Berufswelt von Menschen mit Unterstützungsbedarf. Das Service richtet sich an Jugendliche und Erwachsene ab dem Ende der Schulpflicht bis hin zur Pensionierung sowie an Unternehmen. Mit dem Kitzbüheler Standort ist arbas Tirol – mit Ausnahme vom Außerfern – nunmehr in allen Bezirken Tirols vertreten.