Sie hat es geschafft und alle freuen sich mit ihr: Die 28-jährige Sara Vindl hat vor kurzem die Teilqualifizierungslehre zur Bürokauffrau mit Erfolg abgeschlossen. Sie blickt dabei auf vier spannende Jahre bei arbas Tirol zurück und hat bereits Wünsche und Pläne für ihre berufliche Zukunft.
Der Start in die Ausbildungszeit bei arbas Tirol war für Sara alles andere als einfach. Im März 2020 begann sie mit ihrer Ausbildung just zu der Zeit, als die Corona-Lockdowns vor allem unser aller Berufsleben für eine Weile völlig veränderte. Petra Baumgartner, ihre Lehrlingsausbildnerin bei arbas Tirol erinnert sich: „Es war nicht einfach, das Ausbildungsprogramm während der Lockdowns zu starten und fortzuführen. Aber Sara hat ihre Lehre sehr ernst genommen und immer großen Willen gezeigt! Sie war meine erste Auszubildende und deshalb war die Zeit mit ihr ein Lern- und Wachstumsprozess, der für mich eine persönliche Bereicherung darstellte.“
Sara blickt mit Freude auf ihre Lehrzeit zurück und meint: „Ich hatte die Möglichkeit auch an mir selbst zu arbeiten. So war es anfangs für mich nicht einfach mit schwierigeren Telefonaten umzugehen. Da habe ich sehr viel dazugelernt.“ Bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt Sara ins Schwärmen: „Solche Kolleginnen und Kollegen findet man wohl nicht mehr so leicht. Meine Nachfolgerin darf sich jetzt schon darauf freuen mit ihnen zusammenzuarbeiten!“
Für die Zukunft hat Sara Vindl schon konkrete Ziele und Wünsche: „Am liebesten würde ich an der Universität in der Bibliothek arbeiten oder als Assistentin von Professorinnen und Professoren.“
Das gesamten Team von arbas Tirol wünscht Sara das Allerbeste für ihren weiteren Lebensweg.