Gemeinsam mit M. erstellte die Arbeitsassistentin aktuelle Bewerbungsunterlagen, übte mit ihm Vorstellungsgespräche und Lehrlingstests. Aufgrund seiner anfänglichen Unsicherheit in der Kommunikation mit Erwachsenen wurde dabei viel Augenmerk auf das Üben von Gesprächssituationen gelegt. Da einige Termine aufgrund der Corona-Situation nicht persönlich stattfinden konnten, wurde in dieser Zeit der Kontakt digital über Videotelefonie gehalten, was hervorragend funktionierte.
Gleichzeitig kontaktierte die Arbeitsassistentin Betriebe, um Praktika im Einzelhandel mit Lebensmittel bzw. Sportartikel zu organisieren, was M. in seiner Entscheidung für den Lebensmittelbereich bestätigte. Auch die Filialleiterin zeigte sich sehr zufrieden mit M. und bot ihm eine Lehrstelle für September an, was M. begeistert annahm.
Das Aufgabengebiet für die Arbeitsassistentin für Jugendliche ist sehr vielfältig: Sie informiert den Betrieb über die Rahmenbedingungen der Verlängerten Lehre, stellt den Kontakt zur Berufsausbildungsassistenz her und unterstützt bei der Administration mit dem AMS. Ebenso finden weiterhin Gespräche mit M. und seinen Eltern statt, und es wird in einem gemeinsamen Termin mit der Berufsausbildungsassistenz geklärt, was M. für einen guten Start in die Lehre und den Berufsschulbesuch benötigt. M. genießt nach der Zeugnisverteilung die Sommerferien in der Vorfreude auf eine spannende Berufsausbildung im Einzelhandel.